Tel. 0831-930 631 100

Dr. Stephanie Swoboda

Als Gründerin des „Mediationszentrum Allgäu“, arbeite ich hauptberuflich als Mediatorin in Kempten. Nach meinem Studium zur Wirtschaftsjuristin an der Universität Augsburg habe ich ein spezielles Masterstudium im Bereich Mediation absolviert. Neben den juristischen Grundlagen und der praktischen Tätigkeit, konnte ich mir fundierte psychologische Kenntnisse aneignen. Seit dem Jahre 2011 arbeite ich freiberuflich als Mediatorin mit dem Schwerpunkt Familienmediation und Konfliktmanagement und arbeite seit dem Jahr 2013 an einer Dissertation im Bereich gerichtlicher und außergerichtlicher Mediation.

Meine Aufgabengebiete sind hauptsächlich Scheidungen, Paarmediationen und Konflikte in sozialen Einrichtungen. Spezialisiert habe ich mich ebenfalls auf die Arbeit mit Kindern in der Mediation. Im Bereich Wirtschaft, liegt mein Fachgebiet im Konfliktmanagement. Weitere Bereiche: Wirtschaftsmediation, Erbstreitigkeiten, Workshops: Konfliktmanagement und Gewaltfreie Kommunikation, Stressmanagement, Coaching.

Mediation ist für mich eine Einstellung, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Nur wer miteinander kommuniziert, kann den Gegenüber auch verstehen.

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. (Aristoteles)